Unsere Pädagogik

Unsere Ganztagsbetreuung folgt pädagogischen Grundsätzen und organisatorischen Standards. Diese stellen wir Ihnen hier vor.

Das Freispiel

Kurse oder freies Spiel: lernen fürs Leben

Klar, man weiß, was Pädagogischer Mittagstisch bedeutet, wie wichtig die Hausaufgabenbetreuung ist und für was ein Kurs am Nachmittag steht. Schließlich hat jeder Kurs einen Titel, ein Lernprogramm. Darum werden zu Beginn jedes Schulhalbjahres die Kursangebote mit Spannung erwartet.
Was läuft dagegen ab, wenn ein Kind keinen Kurs besucht? Wird etwas verpasst oder werden gar die Lern- und Entwicklungschancen beeinträchtigt?


Feste Abholzeiten

Warum sind feste Abholzeiten Teil der OGGS?

Seit Beginn der Vorbereitungen um die Standbeine der OGGS gibt es Diskussionen um die festen Abholzeiten. Bereits in der Zentralen Projektgruppe wurde dieses Thema unter Beteiligung von Elternvertretern ausgiebig und recht kontrovers erörtert. Kein Wunder also, dass auch nach Start der OGGS diese Frage weiterhin für gewissen Zündstoff sorgt. Schließlich stehen unterschiedliche Interessen einander gegenüber.


Fortbildung + Teamentwicklung

= Schlüssel zu guter Betreuung

Wenn die Schule an einem Tag mal ausfallen sollte, und damit auch die Betreuung, wird es für manche Eltern aufwändig, eine Alternative zu finden. Rechtzeitig angekündigt finden an zwei Tagen pro Jahr Fortbildungs- und Teamentwicklungszeiten für alle Betreuungskräfte der OGGS statt. Warum? Weil es um die Kinder geht.


Konzept Schulassistenz

der Grundschulen Norderstedts und der BEB gGmbH

Die muItiprofessionelle Ausstattung gehört zu den prägenden Merkmalen einer inklusiven Schule. Ein Teilelement dieser Ausstattung bildet die Schulische Assistenz. Ihr Ziel ist es, im Zusammenwirken mit anderen schulischen Unterstützungssystemen zur Erreichung der pädagogischen Ziele beizutragen. Die Assistenzkräfte sollen Schülerinnen und Schüler unterstützen, um für alle Kinder in einer Klasse die Lernbedingungen zu verbessern und dadurch auch die Lehrkräfte zu entlasten.