Pädagogisches Konzept
OGS Schulzentrum Nord

Unser pädagogisches Konzept setzt sich aus zwei Gebieten zusammen:

 

Pädagogisches Konzept

Wir sind ein Schulzentrum und haben ein gemeinsames Angebot für den Nachmittag. Da uns eine gemeinsame Schulkultur wichtig ist haben wir uns auf den Weg gemacht ein übergreifendes Konzept für die offene Ganztagsschule zu entwickeln. Dieses Konzept finden Sie im beigefügten PDF.

Natürlich sind wir ständig dabei, das Konzept zu evaluieren und an die neuen Wünsche und Gegebenheiten anzupassen.

Uns ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Lernzeit weit mehr als eine Hausaufgabenbetreuung ist. Lesen Sie dazu gerne das beigefügte Lernzeitkonzept.

 

Lernzeitkonzept:

Die Lernzeit ist sowohl ein fester Bestandteil der Betreuung als auch einzeln wählbar.
Sie findet täglich in der Zeit von 12:30-15:30 statt und kann zu folgenden Zeiten besucht werden:
12:30, 13:30 Uhr, 14:00 Uhr, 14:30 Uhr und 15:00 Uhr.

 

Inhalt der Lernzeit:

Die Lernzeit ist ein begrenzter Zeitraum in der Nachmittagsbetreuung, in der man zum einen die Hausaufgaben erledigen kann, zum anderen jedoch individuell und selbstorganisiert lernt. Das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler nach den Hausaufgaben selbst entscheiden, an welchem Thema oder mit welchen Unterlagen sie weiterhin arbeiten möchten. Es stehen vielfache Arbeitsmaterialien zur Verfügung wie z.B. individualisierte Lernzeitmappen, Sternchenhefte, eigene Unterlagen, Bücher, CDs und Filme, sowie PC und Drucker. Ebenso besteht die Möglichkeit an Referaten zu arbeiten, dafür zu recherchieren oder Plakate anzufertigen und eine Präsentation zu üben. Die Schülerinnen und Schüler sollen mindestens eine halbe Stunde intensiv lernen, oder so lange bis die Hausaufgaben erledigt sind. Sie erhalten die Möglichkeit, in einer ruhigen Atmosphäre zu arbeiten und sich selbst zu strukturieren. Ebenso erhalten sie Unterstützung in der Führung des LGN Planers/Logbuches, in der Organisation ihrer Unterlagen und des Schulranzens.

 

Pädagogische Hintergründe:

Wir möchten die Schülerinnen und Schülern darin unterstützen, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen, und sich selbst möglichst stressfreie und konstruktive Lernphase zu schaffen.

Dies erreichen wir, indem wir den Schülerinnen und Schülern folgende Freiräume ermöglichen:

  1. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, in welche der Lernzeitphasen sie gehen möchten oder anderen Angebote wahrzunehmen (z. Bsp. Mensabesuch, Kursbesuch, Freies Spiel, etc.)
  2. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden gemeinsam mit den pädagogischen MitarbeiterInnen, mit wem sie arbeiten möchten. Brauchen sie eine ruhige Phase, um die Aufgaben alleine zu erledigen, oder möchten sie in einer kleinen Gruppe arbeiten, um z. Bsp. Vokabeln zu üben oder Referate zu erstellen.
  3. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden über die Gestaltung ihres Arbeitsumfeldes. Sie haben die Möglichkeit, an Tischen zu sitzen oder auf Sofas ihre Arbeiten zu erledigen. Ebenso stehen folgende Angebote zur Verfügung: Die Arbeit im Liegen auf dem Boden, in selbst gesuchten Ecken, im Stehen etc.
    Ziel hierbei ist es die Sitzposition aufzulösen und die Motorik zu fördern. Wir verfolgen zurzeit das Ziel einen solchen Raum einzurichten.
  4. Die Schülerinnen und Schüler haben im halben Stundentakt die Gelegenheit die Lernzeit zu unterbrechen, sich z.B. auszutoben und zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen.

 

Voraussetzungen:

Um die Lernzeit optimal zu gestalten, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten erforderlich. Der Lernerfolg wird regelmäßig besprochen und die Lerninhalte sowie Vorgehensweisen ständig aktualisiert. Wir legen Wert darauf, in kleinen Gruppen zu lernen. Dieses führt zu einer entspannten Lernatmosphäre, in der wir angemessen individuell fördern und fordern können.

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